Podcasts gibt es jede Menge, doch für Kinder? Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Nieder-Olm sowie die Verbandsgemeinde haben sich einem Projekt gewidmet. Ab sofort gibt es einen Podcast für Kinder.

-Werbung-

Gesagt, getan, es entstand KiddyCast

Gerade in der aktuellen Situation eine echte Bereicherung um die Kinder zu beschäftigen oder aber auch um sich ein paar Inspirationen zu holen um mit den Kleinen zu basteln.

Der Podcast ist über alle gängigen Podcastdienste erhältlich und natürlich kostenfrei. Erscheinen soll er in unregelmäßigen Abständen, der Kanal kann aber abonniert werden um keine Folge zu verpassen. Er bietet Geschichten, Interviews Basteltipps und Wissenswertes, aber auch Neuigkeiten aus der Verbandsgemeinde kindgerecht aufgearbeitet.

Heute erschien die erste Folge “Möhrenschwein und Wandersteinen”

Sie enthielt eine Geschichte, Ada und das Möhrenschwein , vorgelesen durch die Koblenzer Autorin Laura Dümpelfeld (der Begriff eines Autoren wird für die Kinder noch einmal genau erklärt). Dies gab es als Buchtipp oder aber als Tipp für ein Hörbuch.

Gefolgt wurde die Geschichte durch einen kleinen Basteltipp, “Wandersteine gestalten”

Den Kindern wird erklärt, was ein Wanderstein ist. Bemalt werden sie idealerweise mit Nagellack, Edding oder Acrylfarbe und anschließend versteckt. Der Finder macht ein Foto davon und kann dieses veröffentlichen. Anschließend versteckt er ihn wieder, so kann der Stein eine ordentlich Strecke zurücklegen.

Wir finden es ist eine gelungene Abwechslung für die Kleinen und durchaus eine schöne und nicht alltägliche Bastelidee.

Der Podcast ist natürlich kostenlos und erhältlich über die gängigen Podcast-Dienste (jeweils zu finden unter dem Suchbegriff „KiddyCast“).

  • podcaster.de
  • castbox.fm
  • Deezer
  • Spotify
  • Itunes
  • Youtube
-Werbung-