Von František Ortmann - mail from Jan Adam, http://www.karelgott.com/, Copyrighted free use, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2668118

Viele von uns sind mit seiner Stimme aufgewachsen, die Kinder von heute können, wenn sie nur die ersten Töne des Liedes hören, fast alle direkt mitsingen: Er war die  musikalische Stimme der „Biene Maja“.  Doch die die „goldene Stimme aus Prag“ ist nun selbst in „ein unbekanntes Land gereist“. Der tschechische Sänger und Komponist, Karel Gott ist im Alter von 80 Jahre gestorben. Er ist am Dienstagabend im Kreise seiner Familie ruhig eingeschlafen.

1967 gelang Karel Gott mit „Weißt Du wohin“ der musikalische Durchbruch in Deutschland. Drei Jahre später folgte sein mit „Einmal um die ganze Welt“ sein nächster Hit. Mit dem Titelsong zum Zeichentrickfilm „Biene Maja“ gelang es Karel Gott 1976 in fast allen Wohn- und Kinderzimmern präsent zu sein.

2008 schlug der Tscheche einen neuen Weg ein, und nahm gemeinsam mit Gangsta-Rapper Buschido das Lied „Für immer Jung“ auf, dass in den deutschen Singlecharts sogar auf Platz 5 hochschoss und mit zwei Goldenen Schallplatten ausgezeichnet wurde. Zwei Jahre später spielt er in einem Gastauftritt in Buschido autobiografischen Film „Zeiten ändern sich“, sich selbst.

Karel Gott, der am 14. Juli 1939 in Pilsen zur Welt kam, trug gleich mehrere künstlerische Spitznamen.  Egal ob als „Die goldene Stimme aus Prag“, „Sinatra des Ostens“, „Goldene Nachtigall“ oder „Bote guter Nachrichten“, all diese Titulierungen huldigten die wohl einmalige und markante Stimme des Tschechen.

Karel Gott war sei Januar 2008 mit der 37 Jahre jüngeren Ivana verheiratet. Er hinterlässt insgesamt 4 Töchter im Alter zwischen elf und 46 Jahren. Die beiden jüngsten Töchter, 11 und 13 Jahre hatte er mit seiner jetzigen Frau.

Am 2. November 2015 wurde bekannt das Karel Gott an Krebs (Non-Hodgkin-Lymphom) erkrankte.  2016 schien die Krebserkrankung nach Ansicht seiner Ärzte jedoch geheilt. Im September 2019 gab Karel Gott der tschechischen Boulevard Zeitung „Blesk“ bekannt, dass bei ihm eine akute Leukämie diagnostiziert wurde.

Ein bemerkenswerter Mensch…