Jeder der bereits in der Ausbildung oder Weiterbildung ist und kurz vor einer Prüfung steht oder diese bereits abgeschlossen hat, kennt es: Das Gefühl, nicht richtig vorbereitet zu sein. Selbst wer viele Stunden Zeit in die Prüfungsvorbereitungen investiert, hat oftmals spätestens kurz vor der Prüfung das Gefühl, wichtige Dinge vergessen oder nicht beachtet zu haben. Ein Start-Up Unternehmen aus Kandel in Rheinland-Pfalz bietet nun die optimale Lösung für viele Ausbildungsberufe an.


Richtige Prüfungsvorbereitung das A und O

Für das Bestehen der schriftlichen und mündlichen Prüfungen ist die richtige Prüfungsvorbereitung das A und O. Das funktioniert am besten mit speziell auf den Beruf ausgelegten Vorbereitungsbüchern und den dazugehörigen Musterlösungen. Genau das bietet das Unternehmen Prüfung2Go Media aus Kandel auf ihrer Homepage an. Ob Industriekaufleute, Medizinische Fachangestellte oder auch Fachlageristen – Für die unterschiedlichsten Berufsfelder können dort, aber auch im stationären Buchhandel Bücher für die Prüfungsvorbereitung mit den dazugehörigen Musterlösungen bestellt werden.

Die Autoren der Bücher, Lehrer, Dozenten und Wirtschaftspädagogen und auch der Geschäftsführer des Unternehmens ist selbst in einigen Prüfungsausschüssen und kennt daher die Prüfungsfragen sowohl in der schriftlichen als auch in der mündlichen Prüfung nur zu gut. Immer wieder erlebt er, dass Prüfungen aufgrund schlechter Vorbereitung nicht so laufen wie von den Auszubildenden gewünscht. Das brachte ihn auf die Idee zur Unternehmensgründung. In der Zwischenzeit werden Prüfungsvorbereitungs-Bücher für insgesamt zehn Ausbildungsberufe angeboten, zusätzlich auch ein Buch zur Vorbereitung für den Ausbilderschein. Den Autoren ist es dabei wichtig, Aufgaben mit einfließen zu lassen, die nicht fernab der Realität sind, sondern tatsächlich häufig in Prüfungen vorkommen.

Prüfungsangst überwinden

Immer mehr Menschen leiden unter Prüfungsangst, die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Auch das erlebt der Geschäftsführer von Prüfung2Go in den Prüfungen immer wieder. Allerdings gibt es einige hilfreiche Tipps und Tricks, um die Angst vor der Prüfung und dem Versagen zu minimieren und stattdessen ein gutes Gefühl zu schaffen. Auf der Homepage von Prüfung2Go finden sich zu diesem Thema wichtige Informationen und Tipps, die genau dabei helfen können. Dadurch lernt man, wie man Prüfungsstress gar nicht erst aufkommen lässt und mit den richtigen Methoden und Strategien erfolgreich für die anstehende Prüfung lernt.

Zusätzlich zu den Informationen auf der Webseite, bietet das Unternehmen einen speziellen Ratgeber zu dem Thema an, das dabei helfen kann, die Prüfung erfolgreich zu bestehen. Ein weiterer Vorteil: Das Buch ist als Taschenbuch und als eBook erhältlich.

Lernvideos werden folgen

Bereits in der Schulzeit wird es vermutlich jeder irgendwann kennengelernt haben: Diese eine Aufgabe, die man einfach nicht versteht. Wenn die Erklärungen fehlen oder nicht verstanden wurden, können Bücher nur selten helfen. Deshalb plant das Unternehmen neben den Büchern auch eine Lernplattform im Netz für die Ausbildung und Weiterbildung zu schaffen. Zu finden sein sollen dort sowohl Lern- und Erklärvideos als auch zahlreiche Übungsaufgaben, die online gelöst werden können. Bereits jetzt kann man auf der Homepage seine E-Mail Adresse hinterlegen, um als einer der Ersten über das neue Videoportal informiert zu werden und sich einige Vorteile zu sichern.