Symbolbild Krebsdiagnos: Pixabay Darko Stojanovic

Saarbrücken. Im Saarland erkranken jedes Jahr mehr als 6700 Menschen an Krebs. 1800 davon sind Frauen, denen Brustkrebs attestiert wird. Das hat die Techniker Krankenkasse (TK) mitgeteilt.

Die TK hat nun einen Online-Kurs entwickelt. “Leben mit Krebs” soll Betroffenen helfen, den Alltag trotz Krankheit meistern zu können. Zudem enthält der Online-Kurs auch Informationen zu Therapiewegen, Symptomen und Nebenwirkungen. “Leben mit Krebs” können auch Menschen nutzen, die nicht bei der TK versichert sind.

“Gerade für Krebs-Patienten in ihrer besonderen Lebenssituation ist es wichtig, schnell und unkompliziert an Informationen zu kommen. Deshalb haben wir den neuen TK-Online-Kurs entwickelt. Er soll als informative Anlaufstelle für Betroffene zur Verfügung stehen, denn der Alltag mit der Krankheit Krebs wird einfacher, wenn Betroffene gut über die Krankheit aufgeklärt sind”, sagt TK-Gesundheitsexpertin Dr. Nicole Knaack.