Nachrichten Kostheim | An diesem Donnerstagmittag (18. Februar 2021) gegen 12:00 Uhr wurde in den sozialen Medien vor einem Mann gewarnt, der aktuell und in den vergangenen Tagen in Kostheim, Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg unterwegs sein sollte, um dort bei Wohnhäusern zu klingeln und Spenden zu sammeln.


Beim Ordnungsamt ist kein Zirkus bekannt

Laut dem Beitrag soll der Mann an den Haustüren geklingelt und um Spenden für einen angeblichen Zirkus in Gustavsburg gebeten haben. Wenn er kein Geld von den Hausbewohnern bekäme, werde er “sehr unangenehm”, heißt es in einem der Beiträge. In den Kommentaren wurden von den Nutzern schnell wilde Spekulationen angestellt.

Boost your City hat gegen 15:00 Uhr bei der Stadt Ginsheim-Gustavsburg nachgefragt, ob dort bekannt ist, dass ein Zirkus in Gustavsburg ist oder dort in nächster Zeit einer hausieren wird. Nach kurzer Rücksprache mit dem Ordnungsamt teilte ein Sprecher der Stadtverwaltung uns mit, dass dort nichts bekannt und auch in nächster Zeit nichts geplant sei.

Die Polizei hat den Mann in Kostheim angetroffen

Zudem hat BYC-News auch bei der Polizei Westhessen nachgefragt, ob dort etwas zu dem Mann bekannt ist. Der Sprecher der Polizei hatte zunächst keine Informationen dazu, versprach jedoch, sich zu erkundigen und sich zurückzumelden. Gegen 15:45 Uhr erhielten wir die Rückmeldung der Polizei. Der Sprecher bestätigte gegenüber Boost your City zunächst die Aussage, dass bei dem Ordnungsamt kein Zirkus angemeldet ist. Zudem teilte er mit, dass in der Mittagszeit eine Meldung eingegangen war, woraufhin die Polizei eine Streife losgeschickt hat, um nach dem Mann zu schauen. Die Polizeibeamten konnten den Mann daraufhin auch in Kostheim antreffen und ihn kontrollieren. Seine Personalien wurden aufgenommen und dem Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Sollte es in diesem Zusammenhang zu weiteren Ermittlungen kommen, werden diese von der Polizei in Kostheim durchgeführt.

Werde auch Mitglied der Ginsheim-Gustavsburg Community bei Facebook: Ginsheim-Gustavsburg Community