Nachrichten Ginsheim-Gustavsburg | An einer Kindertagesstätte in Ginsheim-Gustavsburg wurde ein Corona-Fall bekannt. Das teilte das Gesundheitsamt in Groß-Gerau an diesem Donnerstagmittag mit. Die Kita wurde daraufhin vorübergehend geschlossen.


Erzieherin mit dem Virus infiziert

In der Kindertagesstätte IV „Die Altrheinstromer“ in der Immanuel-Kant-Straße im Stadtteil Ginsheim wurde eine der Erzieherinnen positiv auf das Coronavirus getestet. Ein Zusammenhang mit einer Rückkehr aus einem Risikogebiet soll nicht bestehen.

Diese Maßnahmen wurden getroffen

  • Die Kita IV „Die Altrheinstromer“ bleibt bis einschließlich 08. September geschlossen.
  • Das Gesundheitsamt hat eine 14-tägige Quarantäne bis einschließlich 08. September angeordnet. Diese gilt für alle Kinder und Beschäftigten, die am 24. August oder 25. August in der Kita anwesend waren.
  • Geschwisterkinder und Familienmitglieder müssen nicht in häusliche Quarantäne. Allerdings dürfen diese Personen Schulen, Berufsschulen und Kindertagesstätten nicht betreten.
  • Corona-Tests für die Kinder, Betreuer und Familienangehörigen wurden vom Gesundheitsamt nicht angeordnet.


Wichtige Hinweise des Gesundheitsamtes

Das Gesundheitsamt Groß-Gerau weist jedoch darauf hin, dass Eltern dringend auf eventuelle Krankheitssymptome achten sollten. Bei entsprechenden Symptomen sollte der Hausarzt oder der hausärztliche Notdienst kontaktiert werden. Zudem wird sich das Gesundheitsamt regelmäßig bei dem betroffenen Personenkreis nach dem Gesundheitszustand erkundigen.

Gebühren für die Zeit der Schließung werden erstattet

Wie die Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg mitteilt, werden keine Gebühren für die Zeit der Schließung fällig. Diese werden den Eltern im folgenden Monat rückerstattet.

Die temporäre Hotline der Stadt steht für Fragen zu den Maßnahmen und für andere Anliegen bezüglich der Pandemie zur Verfügung. Die Hotline ist montags bis freitags in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06144 – 20150 erreichbar.