Mit dem Automobilhersteller Volvo steht nun ein weiterer Produzent im Verdacht, illegale technische Einrichtungen zur Abgasmanipulation in die Fahrzeuge eingebaut zu haben. Untersuchungen zweier unabhängiger Prüfstellen ergaben, dass der schwedische Konzern temperaturgesteuerte Einrichtungen zur Abschaltung in einigen SUV einsetzt.

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Thermofenster in zwei Volvo-Modellen

Bei einem Test des Emissions-Kontroll-Instituts (zugehörig zur Deutschen Umwelthilfe) konnte dort festgestellt werden, dass zum Beispiel der Geländewagen XC60 mit 2.0 Liter Motor und Abgasnorm Euro 5 die vorgegebenen gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxide (NOx) bei weitem überschreitet.

Je nach Außentemperatur fährt der SUV die Abgasreinigung herunter. Bei Aussentemperaturen um die 20 Grad Celsius filtert das Fahrzeug die Abgase in vollem Umfang. Liegt die Temperatur jedoch unter den besagten 20 Grad – wie es in Deutschland mit einer Durchschnittstemperatur von 10 Grad die Regel ist -, wird die Reinigung der Abgase gedrosselt oder sogar komplett abgeschaltet.

Bei dieser Funktion handelt es sich um das sogenannte Thermofenster, das nach Ansicht von Experten und Verbraucherrechtsanwälten unzulässig ist.

Bewusste Täuschung des Verbrauchers

„Es handelt sich hier ganz klar um eine bewusste Täuschung des Verbrauchers: Volvo-Kunden wurde ein Fahrzeug mit einer temperaturgesteuerten Abschalteinrichtung verkauft, das die meiste Zeit die gesetzlichen Grenzwerte für Schadstoffe nicht einhält. Der Volvo-Halter fährt also ungewollt mit einem Auto, das weit gesundheits- und umweltschädlicher ist, als beim Kauf angenommen“, erklärt Rechtsanwalt Johannes von Rüden von der Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN. „Wir raten Fahrzeughaltern, in deren Auto eine Abschalteinrichtung verbaut ist, Ansprüche auf Schadensersatz gegen den Hersteller zu prüfen und mit anwaltlicher Hilfe durchzusetzen.“

Schadstoff-Grenzwerte um das Fünffache überschritten

Eine Untersuchung des britischen Prüfinstituts Emissions Analytics kommt zu einem ähnlichen Ergebnis wie das EKI: Auch die Volvo-Geländewagen XC60 und XC90 mit der Abgasnorm Euro 6 können die gesetzlichen Vorgaben für Stickoxide nicht einhalten. Die Grenzwerte wurden bei den Testfahrten mitunter um das Fünffache überschritten. Statt der zulässigen 80 mg/km Stickoxide setzten die Geländewagen 414 mg/km NOx frei.

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